Die Burgfamilie – wir gegen den Rest der Welt
Die Burgfamilie hat die Tendenz ihre Mitglieder emotional stark zu binden. In der Burg herrscht Sicherheit, doch der eigene Individuations-Weg, eine persönlich Weiterentwicklung ist nur schwer möglich.
Die Burgfamilie hat die Tendenz ihre Mitglieder emotional stark zu binden. In der Burg herrscht Sicherheit, doch der eigene Individuations-Weg, eine persönlich Weiterentwicklung ist nur schwer möglich.
Kriegsenkel erleben häufig Symptome, die nicht direkt mit ihren eigenen Erfahrungen zu tun haben. Wer sich diesem Gefühlserbe stellen möchte, ist gut beraten, sich von Menschen mit Erfahrung begleiten zu lassen.
Nicht-Gefühle sind abgespaltene Gefühle, die in der zugehörigen Situation nicht mehr gefühlt werden können. Um in einen Verarbeitungs- und Heilungsprozess zu kommen, ist das Anerkennen und Spüren dieser abgespaltenen Emotionen notwendig
Spaltung sorgt als Abwehrmechanismus dafür, dass bestimmte Inhalte dem Bewusstsein fernbleiben. Betroffene teilen die Welt in „gut“ und „böse“ ein, schwanken zwischen Idealisierung und Abwertung.
Gehen Komplementär-Narzissten oder Co-Narzissten mit narzisstisch verwundeten Menschen eine Beziehung ein, endet das nicht selten in einer toxischen Dynamik. Sie reagieren aufeinander wie ein Schlüssel und ein Schloss.
Wenn keine konstruktive Konfliktlösung mehr möglich ist, ist es höchste Zeit sich zu Fragen, in welcher Art von Beziehung man sich befindet. Vor allem, wenn einer von beiden immer leidet.
Rätselhafte Symbole und Motive, die sich nicht in die eigene Vergangenheit einordnen lassen, können auch unverarbeitete Fragmente aus den Erfahrungen der Eltern oder Großeltern sein.
Träume sind sehr symbolhaft und erscheinen uns damit rätselhaft. Die Arbeit mit Träumen ermöglicht tiefe Einblicke in sonst verborgene Seiten der Psyche.
Die Arbeit mit Träumen gibt Aufschluss über die eigene Psyche
Geschenke zu Weihnachten sind in unserer Kultur üblich. Doch wenn „komische“ Gefühle aufkommen oder Ärger, dann ist es Zeit, genauer hinzuschauen, um was es eigentlich geht.